Autor Thema: Wörterbuch Wünsche => Bitten  (Gelesen 4604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Wörterbuch Wünsche => Bitten
« am: 25. März 2011, 08:34:37 »
Hallo zusammen,

hier http://www.gewaltfrei-im-norden.de/index.php?topic=1240.0 gibt es schon ein Wörterbuch, bei dem es darum geht wie wir von moralistischen Urteilen zu Werturteilen / Bedürfnissen kommen können.

Hier starte ich nun ein entsprechendes "Wörterbuch" zum Thema Bitten:

unerfüllbare/negativ formulierte Bitten, Wünsche => Bitten  

Manchmal wünsche ich mir ein bestimmtes Wertesystem mit anderen Menschen zu teilen. Allerdings kann ich eine Haltung/ein Wertesystem/einen Glauben/ein Gefühl nicht erbitten.

"Sei doch bitte nicht traurig." => "Ok, alles klar, ich schalte jetzt mal um auf glücklich."

Ein Mensch kann glaube ich nicht frei entscheiden wie er sich momentan fühlt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich bekomme was ich möchte, wenn ich so eine "Bitte" stelle.
Zusätzlich wird sich der Empfänger einer unerfüllbaren Bitte eher unwohl fühlen.  

Was ich versuchen kann, ist ein Wertesystem vorzuleben. Wenn die andere Person für sich erkennt, dass dieses Wertesystem auch ihre Bedürfnisse besser erfüllt, wird sie es von selbst übernehmen. Die Haltung stellt sich dann "von alleine" ein. Oder umgekehrt erkenne ich vielleicht im Gespräch, dass ich gerne Strategien des anderen für mich übernehmen möchte.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte, dass ich das bekomme was ich brauche, kann ich eine Person um eine konkrete Handlung bitten, die in der Gegenwart erfüllbar ist.

Wenn ihr zu schon vorhandenen Beispielen alternative Bitten angeben möchtet, dann verwendet bitte auch die Nummer. So fällt die Suche (z.B. mit Strg + F) nach Alternativen leichter.

Liebe Grüße,

Stefan

  
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 08:53:07 von matameko »

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re:Wörtbuch Wünsche => Bitten
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 08:39:52 »
1. Ich möchte dass du mich respektierst.
a) Schau mich bitte an.
b) Ich möchte dass du erst mit dem Sprechen beginnst wenn ich ausgeredet habe. Einverstanden?    
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 08:45:57 von matameko »

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re:Wörterbuch Wünsche => Bitten
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 19:24:05 »
2.Bitte beachte meine Privatsphäre.
a) Ich möchte gerne deine Zustimmung dafür, dass du an meine Tür klopfst, bevor du in mein Bür kommst.

3. Ich hätte gerne, dass du öfters das Abendessen machst.
a) Sag mir bitte ob du bereit bist montags immer das Abendessen zu machen.

4. Hab doch bitte mehr Selbstvertrauen.
a)  Ich möchte dass du einen Kurs in Selbstbehauptung machst, weil ich glaube dass damit dein Sebstvertrauen gestärkt wird. Wärst du dazu bereit?

5. Ich wünsche mir dass du mich verstehst.
a) Ich möchte dass du mir erklärst was du mich hast sagen hören.
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 19:36:02 von matameko »