Autor Thema: GFK-Rollenspiele  (Gelesen 26052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
GFK-Rollenspiele
« am: 22. April 2012, 20:11:15 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine neue Internetseite geschnitzt mit der man GFK-Rollenspiele erstellen kann:

http://www.matameko.de/GFK-Rollenspiele

und feiere gerade, dass die Basis-Funktionalität schon funktioniert *juhu*.
Wenn ihr Zeit und Muse habt könnt ihr sie gerne gleich ausprobieren. Nächste Woche
werde ich die Seite noch verbessern. Wünsche euch jetzt schon viel Freude damit.

Ich hoffe dass mit der Zeit eine ganze Bibliothek an konstruktiven Konfliktgesprächen entstehen wird.
In der Zukunft kann man dann einen gewünschten Dialog verfolgen und aus den Antworten von
GFK-erfahrenen Leuten lernen. Oder man bringt seine eigenen Antworten ein indem man die Dialoge
erweitert. Alle Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Ich habe auch noch vor
die Antworten zu zählen, so dass die häufigsten Antworten in der Tabelle oben stehen.

Sonnige Grüße,

Stefan

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #1 am: 24. April 2012, 22:39:16 »
hallo, Stefan,


ich kriege es noch nicht bedient.


Gruß,

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline Tany

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 37
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 17:26:04 »
Hallo Stefan  :)

Wenn ich d. Link anklicke, erscheint ständig 'was Anderes - leider nicht das von Dir beschriebene  ;D
Ich schaue immer mal wieder rein und würde mich freuen, wenn's doch noch funzt und ich meinen Wortschatz um ein paar Giraffenbotschaften erweitern kann.

Grüßlis

Tany
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 17:27:52 von Tany »
Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Dort treffen wir uns.

Dschalal ad-Din Rumi

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #3 am: 22. November 2012, 17:31:32 »
Hi Tany,

danke für den Hinweis. Aus irgendwelchen Gründen die ich noch nicht
verstehe hat bplaced meine Seite gesperrt. Habe dem Support geschrieben.

Stefan


Offline Tany

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 37
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #4 am: 22. November 2012, 18:59:35 »
Hi Tany,

danke für den Hinweis. Aus irgendwelchen Gründen die ich noch nicht
verstehe hat bplaced meine Seite gesperrt. Habe dem Support geschrieben.

Stefan


Hi Stefan und gern geschehen, fände es bedauerlich, wenn so ein 'Schatz' nicht genutzt werden könnte.

Habe nämlich gerade den Link erneut angeklickt - und *tataaa*  ;D funzt soweit...

Erst einmal vielen Dank für diesen Beitrag - erlebe die Sammlung als sehr bereichernd; für mich erfüllt sich dadurch Spiel, Freude, Entwicklung - lernen und lehren, Inspiration, Kreativität, Gemeinschaft, Unterstützung...

Jetzt zu 'soweit'... ;)

1a) Wenn ich auf Spielesammlung klicke und dann die einzelnen 'Punkte' (2.1. u.s.w. des
      Inhaltsverzeichnisses) werde ich nicht weitergeleitet (ist das so gedacht?).

  b) Auch finde ich diese Punkte nicht bei den entsprechenden Spielen wieder.


Kannst/magst Du das verändern? Für mich würde diese Struktur Leichtigkeit und Effizienz bedeuten.


2) An manchen Stellen (der Spielesammlung) überlappen sich die Seiten...ungefähr so, als lägen mehrere
    Blätter aufeinander, sodass der Inhalt nur teilweise ersichtlich ist.


Es kann daran liegen, dass ich mit dem iPad 'unterwegs bin'.


Magse mir mal sagen, ob Du die Seite ebenso vorfindest?


Gruß

Tany
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 19:19:27 von Tany »
Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Dort treffen wir uns.

Dschalal ad-Din Rumi

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #5 am: 22. November 2012, 20:31:46 »
Puh, jetzt bin ich aber erleichtert. Mache gerade ein Backup von den Inhalten... das letzte Backup war schon eine ganze Weile her. bplaced ist ein kostenloser Anbieter...  ohne Garantie ... und ich hatte schon befürchtet dass die Daten futsch wären.

@Claudia: habe deine Antwort auch leider erst heute gelesen. (Hab mal wieder vergessen, die Benachrichtigung bei Antworten zu aktivieren. Vielleicht könnte man das im Forum per Default setzen. Tany hatte quasi glück, dass ich gerade mal wieder zufällig auf die Seite geschaut habe.)
Wenn du noch Fragen zur Bedienung hast kann ich dir gerne weiterhelfen.

-Wenn man einen neuen Text hinzufügen möchte, kann man diesen ins weiße Textfeld eingeben und mit Enter bestätigen.

-Vorhandene Texte kann man mit dem grünen Kreuz auswählen, mit dem Stift editieren und mit dem Mülleimer löschen.

-Manche Texte habe ich geschützt, so dass nur ich sie bearbeiten oder löschen kann. Bei geschützten Texten ist das Schloss geschlossen.

-Der vorherige Text wird oben im orangen Feld dargestellt. Dort gibt es auch einen Pfeil mit der man eine Ebene im Dialog zurück gehen kann.

-Wenn ihr einen neuen Text einfügt, dann schreibt bitte am Anfang den Namen der Person die gerade spricht/denkt.
 

@Tany: danke für die Rückmeldungen

>1a) Wenn ich auf Spielesammlung klicke und dann die einzelnen 'Punkte' (2.1. u.s.w. des
> Inhaltsverzeichnisses) werde ich nicht weitergeleitet (ist das so gedacht?).

Ist natürlich nicht so gedacht. Bei mir (Win7, Firefox, auf Notebook) klappt die Weiterleitung problemlos. Liegt daher wahrscheinlich am IPad oder der Software darauf.

> b) Auch finde ich diese Punkte nicht bei den entsprechenden Spielen wieder.
Das Inhaltsverzeichnis wird von der Mediawiki-Seite automatisch erstellt. Weiß noch nicht, ob man bei den Kapitelüberschriften auch automatisch Nummern einfügen lassen kann. Wenn nicht, müßte ich jedes Mal wenn ich zwischendrin ein neues Kapitel einfüge viele Nummern verschieben.
Und im Inhaltsverzeichnis würden die Nummern vermutlich doppelt auftauchen. Hmmm. Werde schauen ob ich was daran verbessern kann.

Um die Navigation zu erleichtern habe ich am Ende jeden Abschnitts einen Link zurück zum Inhaltsverzeichnis eingefügt. So kann man sich endloses Scrollen ersparen (wenn denn die Links funktionieren.)

> 2) An manchen Stellen (der Spielesammlung) überlappen sich die Seiten...ungefähr so, als lägen >mehrere
>   Blätter aufeinander, sodass der Inhalt nur teilweise ersichtlich ist.

Ist mir neu/bei mir noch nie aufgetreten und schiebe ich jetzt auch mal auf IPad/deine Software. Welchen Browser verwendest du denn?

Wenn ihr Kleinigkeiten entdeckt, z.B. Tippfehler, könnt ihr die übrigens direkt selbst beheben, wenn ihr möchtet, indem ihr einen Rechtsklick auf "Bearbeiten" macht und den Link in einem neuen Fenster öffnet. 



Offline Tany

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 37
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #6 am: 22. November 2012, 21:07:01 »
Hi Stefan :)

Das mit dem Überlappen hat sich erledigt, lag wohl am iPad bzw. am Browser (Safari) oder,.. habe n Neustart gemacht und dann funzte es.

Das mit der Nicht-Weiterleitung ist geblieben. Das habe ich an anderer Stelle z.B. Wiki nicht - hm..

Is ja net so tragisch, dann scroll ich mir halt n  :wolf0:  ;)
Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Dort treffen wir uns.

Dschalal ad-Din Rumi

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #7 am: 22. November 2012, 21:36:30 »
+Die Überschriften sind nun nummeriert. Dafür gabs ein Häkchen in den Einstellungen vom Mediawiki.

+ Mein Mediawiki hat Version 1.20 und sollte Safari ab Version 5 unterstützen:
http://www.mediawiki.org/wiki/Compatibility

Mit "Mobile Safari" könnte es Schwierigkeiten geben.

Welche Version von Safari hast du?
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 21:45:45 von matameko »

Offline Tany

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 37
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #8 am: 22. November 2012, 23:15:27 »
+Die Überschriften sind nun nummeriert. Dafür gabs ein Häkchen in den Einstellungen vom Mediawiki.

+ Mein Mediawiki hat Version 1.20 und sollte Safari ab Version 5 unterstützen:
http://www.mediawiki.org/wiki/Compatibility

Mit "Mobile Safari" könnte es Schwierigkeiten geben.

Welche Version von Safari hast du?



Ämmm..ich seh noch immer keine Nummern..

Keine Ahnung welche Version (kann weder unter Einstellungen> Safari noch Google etwas darüber finden).
Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Dort treffen wir uns.

Dschalal ad-Din Rumi

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #9 am: 24. November 2012, 01:15:02 »
Hier in diesem Forum gibt es auch noch eine interessante Einstellmöglichkeit, die ich gerade entdeckt habe... wer suchet der findet. Mit zwei Häkchen kann man die Benachrichtigung bei Antworten per Default aktivieren und braucht sich dann nicht extra einzustellen wenn man einen neuen Beitrag schreibt. *freu*

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #10 am: 27. November 2012, 08:43:29 »
Schlimm... ich suchte gerade im eigenen Forum einen "Like"-Button...



C.
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #11 am: 27. November 2012, 11:26:32 »
:)

Habe meine Erkenntnisse über die Benachrichtigung nochmal hier gepostet:
http://www.gewaltfrei-im-norden.de/index.php?topic=1987.msg3894#msg3894

@Tany: Wenn du noch Tipps/Wünsche hast, wie ich die Seite gestalten kann, damit sie mit Pad oder Handy noch besser lesbar wird, sag bitte Bescheid. Siehst du immer noch keine Nummern vor den Kapitelüberschriften, oder wurde das inzwischen durch ein neues Laden der Seite behoben?
Deine Browser-Version kannst du dir z.B. hier anzeigen lassen ("User Agent") : http://www.showmyipaddress.eu/

Offline Tany

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 37
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #12 am: 27. November 2012, 21:21:42 »
:)

Habe meine Erkenntnisse über die Benachrichtigung nochmal hier gepostet:
http://www.gewaltfrei-im-norden.de/index.php?topic=1987.msg3894#msg3894

@Tany: Wenn du noch Tipps/Wünsche hast, wie ich die Seite gestalten kann, damit sie mit Pad oder Handy noch besser lesbar wird, sag bitte Bescheid. Siehst du immer noch keine Nummern vor den Kapitelüberschriften, oder wurde das inzwischen durch ein neues Laden der Seite behoben?
Deine Browser-Version kannst du dir z.B. hier anzeigen lassen ("User Agent") : http://www.showmyipaddress.eu/


Hi Du,

danke fürs Teilen Deiner Erkenntnisse - direkt umgesetzt :)

Immer noch keine Nummern - und weitergeleitet werd ich auch nicht.

Habe d. Link angeklickt (ENGLISCH - wuah...in Kombi mit techn. Wissen - doppelwuahh  ;D).


Da steht u.a.  ::):

User Agent (browser):    Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 6_0_1 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A523 Safari/8536.25
Language:    de-de
Remote Port:    
Accept header:    text/html, application/xhtml+xml, application/xml;q=0.9, */*;q=0.8
Accept encodning:    gzip, deflate
Connection:    keep-alive
Gateway interface:    CGI/1.1




Tipps und Wünsche,...ok - hängt u.a. davon ab, inwiefern es iPad-technisch machbar ist. Sobald ich mir Zeit nehmen mag, werde ich mal schauen, wer mir da weiterhelfen kann. ....

P.S. Wenne magst, schau mal hier: http://www.gewaltfrei-im-norden.de/index.php?topic=1985.msg3882#msg3882 - fnds witzig ;)




Und hier hab ich z.T. ergänzt (Wörterbuch ...) http://www.gewaltfrei-im-norden.de/index.php?topic=1240.msg3891#msg3891
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 21:32:48 von Tany »
Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Dort treffen wir uns.

Dschalal ad-Din Rumi

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 20:25:40 »
Hi Tany, danke für deine Beiträge zum Wörterbuch. BGFK kannte ich schon. Dennoch auch danke für den Tipp. Wurde vorletzte Woche von einer Kollegin darauf hingewiesen und habe es auch gleich mit Begeisterung weiter verbreitet. Find ich ja interessant, dass du etwa zur gleichen Zeit darauf gestoßen bist.

Aus den Daten lese ich dass du Safari Mobile 6.0 verwendest. Bei Gelegenheit werde ich schauen, ob ich auf meiner Seite für diesen Browser etwas ändern kann.

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: GFK-Rollenspiele
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 21:35:23 »
www.matameko.de und damit auch die Rollenspiel sind momentan offline.
Werde mir für meine Seite wohl erst mal ein neues Zuhause suchen.