Autor Thema: Was sind Schlüsselunterscheidungen?  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« am: 17. März 2013, 17:24:29 »
Hallo, Foris,


ich kaue seit Tagen am Thema Schlüsselunterscheidungen, denn ich darf mich dazu im Rahmen der Zertifizierung auslassen. Das Zertifizierungshandbuch sagt dazu nur:


A - Schlüsselunterscheidungen
1. "Eine Giraffe sein" Û "Sich wie eine Giraffe verhalten
2. Die Ehrlichkeit der Giraffe Ûdie Ehrlichkeit des Wolfes
3. Einfühlung Û Sympathie und andere Formen des Eingehens auf den
anderen (wie z.B. bestimmen, sich rückversichern, Geschichten
erzählen usw.)
4. Schützende Anwendung von Gewalt Û schützende Anwendung von
Gewalt
5. Macht mit Û Macht über
6. Anerkennung Û Zustimmung, Komplimente, Lob
7. Wahl Û Unterwerfung oder Rebellion
8. Beobachtung Versus Beobachtung vermischt mit Interpretationen
8. Gefühle vs. Gefühle gemischt mit Gedanken
9. Bedürfnis vs Bitte
10. Bitte vs Forderung
11. Auslöser vs Ursache
12. Werturteil vs moralisches Urteil
13. natürlich vs gewohnt/normal
14. Gegenseitige Abhängigikeit vs. Abhängigkeit oder Unabhängigkeit
15. Mit dem Leben verbunden vs dem Leben entfremdet
16. Konsens vs Kompromiss
17. Hartnäckig vs fordernd
18. Selbstdisziplin vs Gehorsam
19. Respekt vor Autorität vs Furcht vor Autorität
20. Verletzlichkeit vs. Schwäche
21. Liebe als Bedürfnis vs Liebe als Gefühl
22. Selbstempathie vs Ausagieren, Unterdrücken oder in Gefühlen
schwelgen
23. Idiomatisch vs. klassisch „Giraffe“
24. Raten vs wissen
25. Empathisches Vermuten vs intellektuelles Raten


Sehr schön hat meine Kollegin Christel Sohnemann in ihrem Blog dazu geschrieben:

http://www.sohnemann.net


vielleicht kriegen wir ja hier auch eine Diskussion dazu in Gange.

Gruß

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 20:55:24 »
Hi Claudia, hast du vor einen Vortrag darüber zu halten?
Hier ist nochmal der direkte Link für andere, die den Blog anschauen möchten:
http://www.sohnemann.net/category/schlusselunterscheidungen/

Mir fällt dazu ein, dass es vermutlich nicht um eine einzelne Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt geht, sondern dass es viele kleine Entscheidungen braucht, immer wieder.

Visuell stell ich mir einen Weg vor. Ich möcht in eine bestimmte Richtung. Der Weg verläuft allerdings "verschlängert", mit vielen Abzweigungen und Nebenstrecken. Manchmal erwische ich ein gerades Stück und manchmal lauf ich zickzack über viele Kreuzungen ohne überhaupt mitzubekommen dass es Kreuzungen sind. Umzukehren und den Weg dann neu zu suchen kann frustrierend sein. Besonders dann, wenn ich für eine ganze Weile nicht mehr dran gedacht habe wo ich eigentlich hin möchte. Vielleicht geht es auch garnicht so sehr darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern den Garten mit seinen Verwindungen und den schönen versteckten Orten kennenzulernen?   


Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 22:37:06 »
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?

Ne, ich will keinen Vortrag halten, Matameko. Ein Aufsatz über die Schlüsselunterscheidungen gehört mit zu den Zertifizierungsanforderungen.


Gruß

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 12:33:29 »
Wenn es da Aufsätze zu schreiben gilt ist das ein Grund mehr, wieso die Zertifizierung für mich nicht in Frage kommt. :) Da hätte ich keine Lust zu.

p.s. Den "Gefällt mir"-Button findest du hier: http://www.dzinerstudio.com/index.php?topic=7450.0
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 12:37:51 von matameko »

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 16:11:00 »
Hei, Matameko,

Danke für den Tipp! Ich möchte aber keine Verbindung zu Facebook... ich schätze mal, das "Like"-Prinzip gehört Herrn Zuckerberg... Oder ist dieses Plug-in (?) geeignet, ganz ohne FB-Anbindung Dinge zu feiern?
Was das Aufsatz-Schreiben angeht: Ich bin dabei, es zu  genießen. Es ist wunderschön, was ich dabei über mich und die GfK erfahre. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt ist der Zeitdruck, den ich mir selber mache...



Gruß

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 16:16:27 »
Habe das Plugin noch nicht verwendet. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das unabhängig von Facebook ist und auf den Baukasten für "SMF" basiert, mit dem ja diese Forum erstellt wurde.

Offline Sina

  • Ranglos glücklich
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #6 am: 12. April 2013, 22:04:13 »
Zitat von: Claudia
A - Schlüsselunterscheidungen
1. "Eine Giraffe sein" Û "Sich wie eine Giraffe verhalten
2. Die Ehrlichkeit der Giraffe Ûdie Ehrlichkeit des Wolfes
...
Mit dem Ü kann ich nicht recht was anfangen, magst du dazu was sagen?

Aber hab ich einen interessanten Beitrag auf dieser Seite gefunden:
"Was ist Empathie – und was nicht?"
http://www.sohnemann.net/2013/02/was-ist-empathie-und-was-nicht/#comment-31

Was mich besonders angesprochen hat ist dieser Hinweis:
Zitat
Ein wunderbarer Ted-Talk von Hedy Schleifer zeigt auf sehr berührende Weise,
was Empathie bedeutet:
http://www.youtube.com/watch?v=HEaERAnIqsY

Wirklich berührend, und so langsam und klar gesprochen, dass ich fast alles verstanden habe! :)

Ich hoffe, ich darf das hier so verlinken?

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #7 am: 12. April 2013, 22:16:50 »
Hallo, Sina,


dieses Ü steht für "versus"



den Beitrag von Hedy Schleifer kenne ich auch und finde ihn wunderbar.

Christel ist eine Kollegin von mir und wir stecken beide in der Endphase der Zertifizierung.


Gruß,


C.
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline Steffen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2013, 19:31:57 »
Hallo Claudia,

da Du von Zeitdruck schreibst, gehe ich davon aus, dass sich das für Dich inzwischen erledigt hat. Mit der ganzen Liste könntes Du ja ein ganzes Handbuch GFK schreiben. Da die Schlüsselunterscheidugen ja (fast) alle wichitgen Aspekte der GFK abdecken. Ich habe für Seminarskripte über einzelne Aspekte teilweise eine Seite geschrieben. So kann es nicht gemeins sein. oder?

Gruß aus dem Norden ....

Steffen

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: Was sind Schlüsselunterscheidungen?
« Antwort #9 am: 05. Juli 2013, 21:03:24 »
Hallo, Steffen,


ich habe insgesamt acht Seiten geschrieben, und das scheint durchaus wenig zu sein, denn an einzelnen Stellen hatte meine Assessorin Marianne Sikor noch detaillierte Rückfragen.

Und ich stimme Dir zu: Zu vielen dieser Themen würden sich ganze Seminare ergeben...

Vielleicht kommt es ja auch dazu ;-)


Gruß

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe