Autor Thema: Renate Waschek - Spezialthema: Essen  (Gelesen 3083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cieanna

  • Gast
Renate Waschek - Spezialthema: Essen
« am: 01. März 2014, 10:26:18 »
Während des Jahrestrainings bei Anja Kenzler 2009 kam mir die Idee zu "Selbstbestimmt Essen".
Ich kämpfte damals gerade mit den Weight Watcher Punkten, als mir klar wurde, dass dieser Kampf aussichtslos ist, solange ich mir andere Bedürfnisse als das nach Sättigung mit Essen erfülle.
Also begab ich mich auf die Suche nach den Bedürfnissen, für die ich Essen als unbewusst gewählte Lieblingsstrategie verwende. Mit Hilfe meiner auf Basis der GFK beruhenden Übung "Entdecke deinen Schatz" gelang es mir, diese Bedürfnisse kennen zu lernen. Auf diese Weise konnte ich statt zu essen andere Strategien finden und anwenden, um mir diese Bedürfnisse zu erfüllen. 
Einige Ideen über Essen verblieben hartnäckig in meinem Unterbewusstsein, dann lernte ich The Work kennen. Nachdem ich das, was ich unbewusst über Essen glaubte, mit The Work geprüft hatte, stellte ich 2013 im März fest, dass ich keinen Zucker und auch keine Süßigkeiten mehr aß. Ohne Selbstdisziplin und ohne Kampf! Ich hatte einfach damit aufgehört! (E-Book: Glaubenssätze zum Thema "Essen" für The Work. Achtung: In diesem E-Book wird The Work nur ansatzweise erklärt, Informationen zu The Work gibt es hier: www.thework.com/deutsch).
Diese Art mit Essen umzugehen, möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen. Das Tolle daran, wenn wir nicht mehr Essen für die Bedürfniserfüllung verwenden, ist, dass wir Strategien finden, die unsere Bedürfnisse viel effektiver als Essen befriedigen können. Letztlich geht es darum erfüllter zu leben!
Auf Basis meiner Erfahrungen und meines Wissens über GFK und The Work habe ich Übungen konzipiert, die jeder (ohne GFK- oder TheWork-Kenntnisse) alleine, mit anderen zusammen oder unter meiner Anleitung ausüben kann. Die Übungen gibt es als e-Books bei amazon, Übungspartner vermittle ich gerne (www.selbstbestimmt-essen.de), dann gibt es noch eine geheime facebook-Gruppe, in der ihr Übungspartner finden könnt und über die ich regelmäßig kostenfrei Übungen aus dem Bereich Selbstbestimmt Essen anbiete. Wer bei der kostenfreien facebook-Gruppe mit machen möchte, schreibt mir einfach über post@selbstbestimmt-essen.de. Wer kein facebook-Fan ist, kann sich über www.selbstbestimmt-essen.de gerne für den Newsletter eintragen, auch hierüber biete ich kostenfrei Übungen an.
Ganz liebe Grüße von Renate