Autor Thema: Videos von Oliver Heuler  (Gelesen 3569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Videos von Oliver Heuler
« am: 14. November 2010, 13:33:22 »
Hallo, Foris,

http://www.youtube.com/watch?v=ufyG6ZchF8I#ws]Was ist Empathie und was nicht?


Gestern habe ich dieses Video zugesandt bekommen. ich bin gespannt über Eure Meinung dazu.

Grüße,

Claudia

Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe

Offline matameko

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 146
Re: Videos von Oliver Heuler
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 19:59:05 »
Robot-Empathie :)

Hmm, ich finde ich das Video super: Meine Bedürfnisse nach Kreativität und Teilen/Gemeinschaft werden dadurch erfüllt. Mir gefällt das Video auch weil es mir Hoffnung macht (noch viel mehr Menschen an der GFK teilhaben zu lassen).

Ich sehe noch Möglichkeiten das Video  im Bezug auf die Konsumenten zu verbessern. Die Sprache der Figuren durch Menschen zu synchronisieren würde allerdings bestimmt mehr Arbeit machen. Der Programmier hat hat bei der Realisierung wahrscheinlich zwischen Aufwand und Nutzen abgewogen. (Ich gehe davon aus dass die Texte von einer Software in Sprache umgewandelt wurden. Und dafür finde ich die Betonung und Aussprache schon sehr gelungen.)

Die Beispiele der Nicht-Empathie erfüllen mein Bedürfnis nach Authentizität. Bei den Empathiebeispielen konnte ich mich nicht so gut einfühlen und habe etwas Sorge. Menschen die noch nichts von der GFK gehört haben können mit der Wortmechanik vielleicht noch nicht so viel anfangen. Ich sehe mein Bedürfnis nach Verbindung durch den Empathie-Beispieldialog noch nicht erfüllt und bitte mich ihn in Gedanken mit gutmütiger Kreativität auszuschmücken.

Den Programmierer würde ich bitten (vielleicht liest er das hier ja sogar) zu sagen ob er bereit wäre bei den nächsten Videos den Moterator nicht mit in den Rollenspielen einzubinden.  Das würde meine Bedürfnisse nach Struktur und Wertschätzung noch besser erfüllen.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 20:03:14 von matameko »

Offline Claudia

  • Administrator
  • Hero Ranglos Glücklich
  • *****
  • Beiträge: 1018
  • Feel welcome!
    • Gewaltfrei im Norden - Forum für GfK-Freunde
Re: Videos von Oliver Heuler
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 22:29:38 »
Ich werds ihm ausrichten, falls er hier nicht vprbeischaut. Aber super, dass Du wieder hier bist!

Claudia
Unsere neuen oder erneuerten Beziehungen sind durchweg in Augenhöhe