Autor Thema: Bedürfnisliste  (Gelesen 8653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olaf

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 126
Bedürfnisliste
« am: 26. Februar 2008, 21:13:23 »
Diese Bedürfnisliste dürfte sicherlich für Disskusion sorgen.
Es ist die Liste von dem Administrator von  GfK-Training.com.
Aber interessant.  ;)

http://www.gfk-training.com/dokus/beduerfniswoerter.pdf

Auf der Seite lohnt es sich zu stöbern...

Einen herzlichen Dank an Christian Ruether
www.gfk-training.com
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 15:00:18 von Olaf »

Offline Rübenigel

  • Sr. Ranglos & Glücklich
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Ein "Nein" ist nur ein "Ja" zu etwas anderem.
Re: Bedürfnisliste
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 20:14:57 »
Diese Bedürfnisliste dürfte sicherlich für Disskusion sorgen.

Diese Liste gefällt mir... weil sie eine Ergänzung zu den Listen von Bedürfnissen ist, die ich schon besitze.

Ich habe allerdings keinen Diskussionsbedarf darüber. Hast Du einen, Olaf? Gibt es Bedürnisse, die genannt werden, die Dich irritieren... oder besonders ansprechen... die Du dort nicht erwartet hättest?

Ich bin froh, dass alles so ist, wie es ist. Wenn ich nicht froh wäre, wäre es auch so!

Offline Olaf

  • Supporter
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Bedürfnisliste
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 20:58:09 »
Hallo Rübenigel,
beim überfliegen ist mir das Bedürfnis "Pünktlichkeit" ins Auge gefallen. Das finde ich ist kein Bedürfnis. Vielleicht das Bedürfnis nach Genauigkeit nach Vertrauen aber Pünktlichkeit????????????????

Gruß Olaf

Offline Rübenigel

  • Sr. Ranglos & Glücklich
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Ein "Nein" ist nur ein "Ja" zu etwas anderem.
Re: Bedürfnisliste
« Antwort #3 am: 28. Februar 2008, 07:35:33 »
Das habe ich glatt überlesen... vielleicht weil Pünktlichkeit eins meiner Bedürnisse ist  ;D

Vielleicht ist es kein direktes Bedürfnis sondern eine Strategie? Für mich werden da verschiedene Bedürfnisse gebündelt, sozusagen auf den Punkt gebracht (....wunderbar die Sprachspielereien  :)):

Pünktlichkeit erfüllt bei mir meine Bedürfnisse nach: Respekt, Wertschätzung, Zuverlässigkeit, Effizienz, Vertrauen, Ordnung und manchmal auch Struktur.
Ich bin froh, dass alles so ist, wie es ist. Wenn ich nicht froh wäre, wäre es auch so!