Mein innerliches Gespräch zwischen Wolf und Giraffe: G: Mein lieber St. - Freund T. braucht Hilfe.
W: Ja okay, aber ich doch auch!
Und was genau will er denn überhaupt (von mir) haben?
G: Hmmm???
W: Ja was heißt hier "Hmmmmm!"
G: Bist du vlt. verärgert?
W: Ich bin nicht verärgert! Ich bin stinke-sauer!
G: Weil du nicht gesehen (?)
und angenommen wirst (?)
und zwar so, wie du bist?
W: Ja aber HALLO !
Und ganz im Gegenteil nämlich werd ich hier zwar gesehen - doch aber wie denn bitteschön?!
G: Hmmmm [fragend-zustimmendes Nicken]
W: Wieder einmal werd ich gerade VOLLKOMMEN auseinander genommen! Bis aufs letzte Hemd ausgezogen! Und dann wird hier jedes Fitzelchen und jeeeder Krümel dreimal herum gedreht - und gewogen und gemessen und bewertet, dann gewaschen und nochmal begutachtet ...
G: Hmmmmm [fragend-zustimmendes Nicken]
W: ... und dann gesagt: "NEIN - mein "Bester", nein-nein, sooo geht das aber nicht!" ---
Ach ich hab kein Bock mehr auf den Sch...
G: Ja - da verstehe ich dich gut.
W: So - und ich möchte gern mal wissen, was denn so falsch daran ist, zu sagen, was man denkt?
Sprecher: das ging noch eine ganze Weile hin und her,
bis offensichtlich wurde, das der W. eine kreativ-inspiratorische Futterpause brauchte.
G: Ja. [überlegend - Liste vorkram]
Schau mal hier, ich hab hier verschiedene Angebote im Schaufenster und [Kurze Pause]
Was meinst du (?) trifft am ehesten zu? Was brauchst du am dringensten - und am liebsten sofort?
W: Hmmm ...
Sprecher: Darauf hin setzt ein rege-interessiertes und spannendes Beratungs- und Verschenkgespräch ein, mit Fragen und Antworten zu Farbe, Passform, Inhalt und Geschmack. Das ganze dauert in etwa eine halbe Stunde. Und im Anschluß daran zieht der Wolf vollkommen zufrieden und gesättigt - freude-strahlend mit einem niegel-nagel-neuen Lächeln von dannen.
Epilog: St. triff unterwegs Freund T. und sagt in seiner ganzen Gelöstheit und Freude einfach nur:
Hallo - und schönen Tag 
Damit bog er um die nächste Ecke und ward verschwunden.
Und wenn er nicht gestorben ist, wovon wir mal *wohlwollend-freundlich* ausgehen,
dann lebt er davon im Kreise seiner Familie und Freunde noch lange froh und vergnügt ...